Waldorf-Waldkindergarten Schleiden e.V.

Telefon: 02448 - 919161
E-Mail: nicole@reischel.eu

Der eingruppige Waldorf-Waldkindergarten liegt in  Schleiden Ettelscheid

Gruppenform 1 für insgesamt 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Plätze werden mit 35  Betreuungsstunden in der Woche angeboten.

bei 35 Stunden   7.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Die Schließungszeiten umfassen pro Jahr 28 + 2 Tage und orientieren sich überwiegend an den Ferienzeiten.

• ein beweglicher Tag in der Karnevalszeit
  • drei Wochen in den Sommerferien
  • eine Woche in den Herbstferien
  • ca. eine Woche in den Weihnachtsferien (zzgl. Konzeptionstag)
  • nach Bedarf einzelne Brückentage

Die Schließtage werden jährlich aktualisiert und im Jahresplaner veröffentlicht.

Die Betreuung wird gewährleistet durch ein Team aus 4-5 Erzieherinnen/Sozialpädagoginnen und 1-2 Zusatzkräfte.

Unsere Kindergärtnerinnen besitzen Zusatzausbildungen im waldpädagogischen Bereich und in der Waldorfpädagogik bzw. bilden sich berufsbegleitend fort.

Unseren Kindern steht bei Bedarf ein Wichtelwagen zur Verfügung, dass von innen und außen zugängliche sanitäre Anlagen und Wickelraum bietet.

Hier stehen selbstverständlich auch Spielständer und die typischen natürlichen  Spielsachen des Waldorfkindergartens zur Verfügung (naturbelassenes Holzspielzeug, Bauklötze, handgearbeitete Stoffpuppen etc.).

Auch bei schlechtem Wetter können sich die Kinder also in freiem Spiel beschäftigen und auch die zahlreichen künstlerischen, handwerklichen und Handarbeitsangebote wahrnehmen (Plastizieren, (Aquarell)-Malen, Arbeiten mit Werkstoffen wie Wolle und Holz und vieles mehr im jahreszeitlich angepassten Wechsel).

In unserem angegliederten Küchenhäuschen wird das Essen für die Kinder täglich und in Bioqualität frisch zubereitet.

Der Waldorfkindergarten versteht sich von Beginn an nicht als bloße Bewahreinrichtung,sondern er will die Entwicklungsbedingungen der einzelnen Kinder verbessern und ihm eine frohe, lernintensive und glückliche Kindszeit ermöglichen. Kindergärtnerinnen und Erzieher sind aufgerufen das Kind liebevoll zu schützen,zu pflegen und zu begleiten.

Unser pädagogisches Konzept basiert dabei auf den Prinzipien „Vorbild und Nachahmung“ und „Erziehung ist Selbsterziehung“. Den Rahmen dafür, dass das Kind Wesentliches entdeckt und entwickelt, bieten wir durch einen festen, geordneten Tages- und Jahresablauf, der dem Kind Orientierung gibt und ihm hilft, ein Gespür für Zeit und Zeitabläufe zu entwickeln. Ihr Kind wird bei uns ein Höchstmaß an Zuwendung und Geborgenheit erfahren und in einer natürlichen und gesunden Umgebung heranreifen.

• Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Ernährung (Bio- und Vollwertkost)

Wir kooperieren und sind vernetzt mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Therapeuten, Ärzten und Fachberatern im kommunalen und regionalen sozialen Raum. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit lässt den Kindergarten zu einem Mitgestalter des Kulturlebens werden.

Als Elterninitiative in privater Trägerschaft (Trägerverein Waldorf-Waldkindergarten Schleiden e.V.) besitzen wir demokratische Strukturen in einem vertrauensvollen familiären Miteinander von Eltern. Mitarbeiterinnen und Kindern.

Eltern beteiligen sich in unterschiedlichen Funktionen am Ablauf und der Organisation des Kindergartenbetriebes.

Der direkte Kontakt zum Kollegium ist im Alltag in den Sprechzeiten und bei unterschiedlichen Veranstaltungen (Sprechtage, Elternabende, Aktionstage) und bereits zu Beginn bei Anmelde- und Aufnahmegesprächen gewährleistet.

Aufnahmekriterien

Der Waldorf-Waldkindergarten betreut Kinder von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule.

Anmeldeanträge können Sie an o.g. Adresse senden. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich für Anfragen zur Verfügung.