Städtische Kita Nordstraße

Therese Paschek
Telefon: +49 16090192820
E-Mail: kita.nordstrasse@euskirchen.de
Web: https://www.euskirchen.de/fileadmin/user_upload/PDF/kita/konzepte/Konzeption_Nordstra%C3%9Fe_2020.pdf

Stadt Euskirchen
Kölner Straße 75

Unsere Einrichtung bietet ca. 60 Plätze in drei Gruppen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt an.
Die Plätze werden mit 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.
Sie liegt im Norden von Euskirchen in der Nähe der Erft, in einer verkehrsberuhigten Gegend und ist umgeben von weitläufigen Feldern.

Montag bis Freitag:

20 Schließungstage
Der Träger legt in Abstimmung mit dem Elternbeirat die Schließtage für das folgende Kalenderjahr fest. Die Zahl soll zwanzig (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage) nicht überschreiten. Hinzu kommen gegebenenfalls Tage, an denen alle Dienststellen der Stadt Euskirchen aufgrund Verfügung des Bürgermeisters geschlossen sind.
Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies in der Regel bei rechtzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer anderen städtischen Kita organisiert werden.

In unserer Einrichtung arbeiten:
-    1 Leitung
-    7 Fachkräfte
-    3 Ergänzungskräfte
-    1 Inklusionsfachkraft
-    1 Hauswirtschaftskraft

Die zweigeschossige Kita wurde im Juni 1997 eröffnet. Im Erdgeschoss befinden sich drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, einem Abstellraum und einem Waschraum. Die Küche, eine Personaltoilette, der Wickelraum sowie ein großzügiger Flur (Bewegungsfläche) ist ebenfalls ebenerdig zu erreichen. Der große Differenzierungsraum wurde 2013 an einen Gruppenraum angebaut.
Im Obergeschoss befinden sich die Bewegungshalle, ein Gäste-WC sowie ein Besprechungsraum, der auch als Spielzimmer für Kleingruppenarbeit (z.B. intensive Sprachbildung) genutzt werden kann.

Das ca. 1200m² große, eingezäunte Außengelände bietet den Kindern viel Abwechslung mit:
•    zwei Hügeln
•    mehreren Bäumen
•    einer Rutsche
•    zwei Sandkästen mit Sonnensegel
•    eine Doppelschaukel
•    eine Vogelnestschaukel
•    eine Wippe
•    Wasserentnahmestelle zum Matschen
•    Möglichkeiten zum Klettern und zum Sitzen
•    Rasenfläche
•    gepflasterte Fläche für Kinderspiel-Fahrzeuge

Kurz und knapp:
Förderung in 10 Bildungsbereichen:
    Sprache
    Bewegung
    Körper, Gesundheit und Ernährung
    Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
    Musisch-ästhetische Bildung
    Religion und Ethik
    Mathematische Bildung
    Naturwissenschaftlich- technische Bildung
    Ökologische Bildung
    Medien
Unsere Schwerpunkte sind: Sprache und Kommunikation, Bewegung sowie soziale und interkulturelle Bildung.
Wir beobachten die Kinder, hören ihnen aufmerksam zu und nehmen sie ernst.
Nach dem jeweiligen Entwicklungsstand und den Bedürfnissen eines jeden Kindes finden ganzheitliche und individuelle Förderungen statt.
Wir ermöglichen somit allen Kindern eine gute Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Das Sozialverhalten, die Ich-Kompetenz und die Auseinandersetzung mit der Umwelt möchten wir besonders hervorheben.
Die Eltern sind dabei wichtige Erziehungspartner.

Damit alle Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen Fachkräfte eine gute Unterstützung erfahren, sind wir mit folgenden Institutionen im ständigen Kontakt:
-    Stadt Euskirchen (Träger)
-    Schulen
-    Gesundheitsamt
-    Jugendamt
-    Sozialpädiatrische Zentren
-    Frühförderstellen
-    Polizei
-    Feuerwehr
Eine gute Vernetzung von möglichst vielen Institutionen ermöglicht eine besonders hohe Qualität der Arbeit mit den Kindern.

Eltern sind Erziehungspartner. Sie kennen ihre Kinder besonders gut. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit ihnen so wichtig.
Schon vor der Aufnahme können Eltern die Kita persönlich kennenlernen und alle Fragen werden ehrlich beantwortet.
Für die Aufnahme nehmen wir uns sehr viel Zeit, damit gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann und das Kind und die Eltern eine gute Eingewöhnungsphase erleben werden.
Über die gesamte Kita-Zeit werden immer wieder Tür- und Angelgespräche, sowie zweimal im Jahr Entwicklungsgespräche geführt. Alle Termine werden mit den Eltern persönlich vereinbart.
Einmal im Jahr findet die Elternversammlung statt, wobei der Elternbeirat gewählt wird.
Projekte werden häufig mit einer Aktion abgeschlossen.
Hospitations-Termine in der Kita sowie Hausbesuche werden angeboten.
Eltern-Info-Nachmittage oder -Abende werden mit den Eltern und den jeweiligen Institutionen abgesprochen.
Für Eltern haben wir immer „offene Ohren“ und freuen uns darüber, wenn Eltern das Gespräch suchen.