Unser Service-Telefon:   +49 (2251) 151303

Städtische Kita Nahestraße

Chlodwigstraße 20
53879 Euskirchen
 
Kontaktdaten
Iris Funk  
Telefon: +49 15151484087
E-Mail: kita.nahestrasse@euskirchen.de
Web: https://www.euskirchen.de/fileadmin/user_upload/PDF/kita/konzepte/Konzeption_Nahestra%C3%9Fe2020.pdf

Träger

Stadt Euskirchen
Kölner Straße 75
53879 Euskirchen
Telefon: 02251 - 140

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 53
  • ab 2 Jahren

Kurzinfo

Unsere Einrichtung bietet 53 Plätze in drei Gruppen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt an, davon 8 Plätze in einer heilpädagogischen Gruppe.
Die Plätze werden mit 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.
Die Einrichtung liegt zentral in Euskirchen, nur wenige Gehminuten von der Kernstadt entfernt.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
7:00 Uhr – 16:15 Uhr
Freitag: 07:00 - 15:00 Uhr 

 


 Nach oben

Schließungszeiten

20 Schließungstage
Der Träger legt in Abstimmung mit dem Elternbeirat die Schließtage für das folgende Kalenderjahr fest. Die Zahl soll zwanzig (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage) nicht überschreiten. Hinzu kommen gegebenenfalls Tage, an denen alle Dienststellen der Stadt Euskirchen aufgrund Verfügung des Bürgermeisters geschlossen sind.
Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies in der Regel bei rechtzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer anderen städtischen Kita organisiert werden.

 


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten derzeitig:

- acht Erzieherinnen

- zwei Kinderpflegerinnen

- eine Heilerziehungspflegerin

- eine Logopädin

- eine Auszubildende

- eine Kita-Assistenz

- eine Hauswirtschaftskraft



 


 Nach oben

Innen

Die Kindertagesstätte wurde 1998/99 gebaut und bestand aus einem „Baukastensystem“, dem ein quadratischer Grundriss zugrunde lag.  

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde unser Gebäude vollständig zerstört. Das Gebäude muss abgerissen werden und wird an gleicher Stelle neu errichtet. Bis zur Fertigstellung der neuen Einrichtung bezogen wir im Februar 2022 Module in der Chlodwigstraße. 

Die einzelnen Module sind schlauchförmig angeordnet. Die Räume sind zur linken und rechten Seite des langen Flures gelegen. Jede Gruppe besitzt ihren eigenen Nebenraum. Hinzu kommen ein Differenzierungsraum, ein Wickelraum, zwei Waschräume mit Toiletten, eine Küche, ein Personalraum, ein Hauswirtschaftsraum, ein Garderobenraum, sowie ein großer Mehrzweckraum. 

Die Wände und Böden der Module sind in hellen, neutralen Farben gehalten. Sie zeichnen sich besonders durch ihre großzügige Fläche aus. 

Die Gruppenräume sind mit neuen Möbeln, Teppichen und Spielzeugen ausgestattet. Das Farbkonzept ist auch hier hell, freundlich und reizarm. 

Mit viel Liebe und Freude wurden die Räumlichkeiten von den Kindern, Erzieherinnen und Eltern gestaltet und bieten so ein wohliges Ambiente.    


 


 Nach oben

Außen

Das eingezäunte und ausschließlich begrünte Außengelände bietet den Kindern neben zahlreichen Spielmöglichkeiten auch einen direkten Blick auf die Feuerwache. 

Neben einer Schaukel, einem Klettergerüst für ältere Kinder, einem Klettergerüst für jüngere Kinder, Wipp-Tieren, einem Sandkasten und einem, in den Boden eingelassenen Trampolin, haben die Kinder ausreichend Möglichkeiten zum Spiel auf der Freifläche. Das Highlight für die Kinder ist der große Erdhügel, welcher zu jeder Jahreszeit diverse Möglichkeiten zur Erfahrungssammlung bietet. 

Aufgrund unserer Nationalpark-Kita-Zertifizierung haben wir ein "Wildblumenabteil" in unserem Außengelände errichtet. Hier darf die Natur, Natur sein. 


 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

In unserer Einrichtung lernen sich Kinder und Erwachsene aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Religionen, Menschen mit und ohne Behinderung kennen.
Im Rahmen der Inklusion ist es für uns von großer Bedeutung, Räume zu schaffen, in denen wir Respekt, Toleranz und Akzeptanz erleben.
Inklusion ist als Konzept zu verstehen, dass alle Menschen mit oder ohne Behinderungen in der Gesellschaft angesehen werden, als Menschen mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen, auf die angemessen reagiert werden muss.

Somit sind alle Aspekte unserer Arbeit und damit auch die Grundlage unseres pädagogischen und therapeutischen Handelns auf die Gesamtförderung des Kindes ausgerichtet, d. h. auf die Entwicklung der emotionalen (gefühlsmäßige Wahrnehmung), sensorischen (Wahrnehmung über die Sinnesorgane), motorischen (Bewegung) und sozialen (zwischenmenschlichen) Fähigkeiten.

Die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder werden beobachtet, dokumentiert, unterstützt und gefördert.
Hierfür ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und anderen Institutionen wie z.B.: Sozialpädiatrische Zentren (SPZ), Frühförderstelle, externe Praxen, Erziehungsberatungsstelle, Kreisgesundheitsamt, Kreisjugendamt etc. von großer Bedeutung.

Des Weiteren sind wir eine plusKita d.h. eine Kindertageseinrichtung mit einem hohen Anteil von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf des Bildungsprozesses.

Die Sprachförderung in unserer Einrichtung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und richtet sich an alle Kinder, unabhängig von ihrem Alters oder ihrer Herkunft.

Im Jahr 2018 haben wir begonnen, uns als Nationalpark-Kita zu zertifizieren, welche wir erfolgreich abgeschlossen haben.  Mittlerweile befinden wir uns im dritten Re-Zertifizierungszeitraum und bringen den Kindern mit großer Freude "Wildnis" in der Stadt näher. Hierzu unternehmen wir auch regelmäßige Spaziergänge, Ausflüge und Waldtage. Das Bepflanzen der Hochbeete und das Wachsen unseres "Wildblumenabteils" im Außengelände gehören ebenso dazu, wie die Sensibilisierung zur Ressourcenschonung unseres Planeten. Neben kleinen, in den Alltag integrierten Angeboten runden die zwei großen Projekte pro Zertifizierungszeitraum von zwei Jahren die pädagogische Arbeit in diesem Bereich ab.

 Bildungsbereiche unserer Arbeit:

•    Sprache und Kommunikation
•    Bewegung
•    Körper, Gesundheit und Ernährung
•    Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
•    Musisch- ästhetische Bildung
•    Religion und Ethik
•    Mathematische Bildung
•    Naturwissenschaftlich- technische Bildung
•    Ökologische Bildung   
•    Medien

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unsere Kindertagesstätte arbeitet regelmäßig mit folgenden Institutionen zusammen:

-    Frühförderstellen
-    Gesundheitsamt
-    Kreissozialamt
-    Erziehungsberatungsstelle
-    Jugendamt
-    Kinderärzte
-    freie Praxen von Ergotherapeuten, Psychologen, Krankengymnasten etc.
-    Sozialpädiatrische Zentren
-    Landschaftsverband Klinik im Gustav Heinemann Haus in Bonn
-    Caritasverband Euskirchen
-    Grundschulen und weiterführende Schulen
-    Thomas–Eßer–Berufskolleg Euskirchen
-    Berufskolleg St.-Nikolaus–Stift Füssenich

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für Mitarbeiter/innen der Einrichtung an.

      Einmal jährlich findet eine zahnärztlichen Reihenuntersuchung
      in unserer Kindertagesstätte statt.
      Das EU.KITA Team des Gesundheitsamtes Euskirchen kommt nach
      Bedarf in die Einrichtung und führt ärztliche Untersuchungen mit
      Entwicklungsüberprüfung,  Hör- und Sehtest und
      anschließender Beratung für Eltern und Erzieher/innen durch.

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, daher ist es uns wichtig, dass wir in ständiger Absprache mit den Personensorgeberechtigten sind.

Zusätzlich zum täglichen Austausch in Tür- und Angelgesprächen, bieten wir auch hier jederzeit die Möglichkeit zu einem Gesprächstermin. Einmal jährlich, im Herbst bzw. Frühjahr, findet ein Entwicklungsgespräch statt. 

Bei Kindern mit besonderem Förderbedarf finden weitere gesonderte Gespräche statt. Hierbei kann der bzw. die zuständige Fallmanager*in des LVR von den Personensorgeberechtigten hinzugezogen werden und weitere Hilfen besprochen bzw. beantragt werden (Antrag auf Basisleistung 1, Kitaassistenz, Platz in der heilpädagogischen Gruppe). Einmal jährlich wird nun gemeinsam mit den Personensorgeberechtigten und dem zuständigen Personal der Kita ein Förder- und Teilhabeplan für das Kind erstellt. 

Personensorgeberechtigte, deren Kinder einen heilpädagogischen Platz belegen, werden ebenfalls jährlichen zu logopädischen Therapiegesprächen eingeladen, in denen Verlauf, Zielsetzung und Entwicklungsfortschritte des Kindes dargestellt werden.

Weiterhin werden die Eltern regelmäßig durch E-Mails, Briefe, Flyer oder Aushängen an der allgemeinen und an den jeweiligen Gruppenpinnwänden informiert.

Weitere Formen des Austausches:

-    Anmeldung des Kindes und Führung durch die Einrichtung
-    Aufnahmegespräch
-    Hospitationen der Eltern/Erziehungsberechtigten
-    Sitzungen des Elternbeirates und des Rats der Tageseinrichtung
-    Elternabende oder –nachmittage zu verschiedenen Themen
-    Feste


 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag erhoben. Einzelheiten regelt die "Satzung zur Erhebung von Elternbeiträgen". Diese können Sie hier abrufen:

https://www.kreis-euskirchen.de/fileadmin/dokumente/Jugend_und_Familie/806.pdf

Nach Aufnahme Ihres Kindes in der Kita werden Sie von der Stadt-oder Gemeindeverwaltung vor Ort kontaktiert, und um Vorlage von Einkommensunterlagen gebeten.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicebüro Kita-Navigator
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen
Telefon: +49 (2251) 151303
E-Mail: Kita-Navigator@Kreis-Euskirchen.de

Sprechzeiten des Service-Büros in dieser Woche:


TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT UNTER 02251/15-1303 

Montag - Donnerstag          08:30 Uhr - 12:30 Uhr

 Freitag                                      geschlossen

BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS DAFÜR, DASS EINE PERSÖNLICHE VORSPRACHE DERZEIT NUR NACH VORHERIGER TERMINABSPRACHE MÖGLICH IST!

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  kita-navigator@kreis-euskirchen.de  eine E-Mail zu senden.

The office of the Kita-Navigator is closed for the public until further notice.
Personal visits are only possible if an appointment has been previously arranged by telephone.
Please call here to arrange an appointment: 02251 / 15-1303

Le bureau du Kita-Navigator n'est pas occupé jusqu'à nouvel ordre.
Un entretien personnel n'est possible que si un rendez-vous a été pris par téléphone.
prendre un rendez-vous sous : 02251 / 15-1303

السيدات والسادة المحترمين,
 مغلق حتى إشعار آخر.(Kita-Navigators) سيبقى مكتب مستكشف الروضات
المقابلة الشخصية ممكنة فقط مع تحديد موعد مسبق يتم ترتيبه عبر الهاتف.

لحجز موعد: 02251151303

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.