Unser Service-Telefon:   +49 (2251) 151303

Städtischer Kindergarten EU Robert-Koch-Str.

Robert-Koch-Straße 23
53879 Euskirchen (Innenstadt)
 
Kontaktdaten
Miriam Zerlett  
Telefon: +49 (2251) 146167
E-Mail: kita.robert-koch-strasse@euskirchen.de
Web: https://www.euskirchen.de/fileadmin/user_upload/PDF/kita/konzepte/Konzeption_Robert-Koch-Stra%C3%9Fe2020.pdf

Träger

Stadt Euskirchen
Kölner Straße 75
53879 Euskirchen
Telefon: 02251 - 140

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren

Kurzinfo

Unsere Einrichtung bietet circa 55 Plätze in drei Gruppen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt an, 

davon 10 Plätze in der Krippengruppe. Die Plätze werden mit 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten. 

Die Einrichtung liegt im nördlichen Teil der Kernstadt Euskirchen.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

7:30 Uhr – 16:30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

22 Schließungstage

Der Träger legt in Abstimmung mit dem Elternbeirat die Schließtage für das folgende Kalenderjahr fest. Die Zahl soll zweiundzwanzig (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage) nicht überschreiten. Hinzu kommen gegebenenfalls Tage, an denen alle Dienststellen der Stadt Euskirchen aufgrund Verfügung des Bürgermeisters geschlossen sind.

Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies in der Regel bei rechtzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer anderen städtischen Kita organisiert werden.


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten:

  • 1 Leitung
  • 1 ständige Vertretung der Kitaleitung
  • 7 Fachkräfte
  • 2 Ergänzungskraft
  • 1 Kita Assistenz
  • 1 PIA Auszubildender
  • 1 Hauswirtschaftskraft

 Nach oben

Innen

Die Kindertageseinrichtung liegt im nördlichen Teil der Kernstadt Euskirchen.
Die Einrichtung besteht aus drei Gruppenräumen, drei Nebenräumen, drei Waschräumen (zwei mit integriertem Wickelbereich), einem Schlafraum, einem Bewegungsraum, einem Differenzierungsraum, einem Personalraum, einem Büro, einem großen Flur (genutzt als Bewegungsraum), einer Küche, einem Hauswirtschaftsraum, drei kleinen Materialräumen, zwei Personaltoiletten, einem Keller und einem Heizungsraum.
Durch die große Anzahl an Fenstern und Dachluken ist die Einrichtung sehr hell und lichtdurchflutet, wodurch die Räume sehr gemütlich und einladend wirken.
Die Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen und bedürfnisorientierten Prinzip. Aufgrund dessen stehen den Kindern fast alle Räume (außer Materialräume, Hauswirtschaftsraum und Keller) mit ihren Erfahrungsbereichen zur Verfügung.  Die Räume sind bewegungseinladend und auch mit Rückzugsorten ausgestattet. Die Ausstattung der drei Gruppen weckt die Neugier und regt die Kinder zum Erkunden und Experimentieren an.


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Es gibt eine Rasenfläche, die zum Spielen und Bewegen einlädt. Außer der Rasenfläche, einem Trampolin, einer Rutschbahn, Schaukeln,  einem großen Sandkasten, einem Kletterhaus,  einem kleinen Häuschen, einer Matschanlage, einem Hügel mit Rutsche, einem Sinnespfad und einem Klettergerüst mit Rutsche für die U3-Kinder, befinden sich dort drei Hochbeete, ein kleiner Naschgarten sowie einer Insektenwiese. Die gepflasterten Wege rund um die Einrichtung können mit den verschiedenen "Fahrzeugen" befahren werden.

Fahrzeuge, Sandspielzeug und Gartengeräte finden in einem Gartenhaus seinen Platz. Das Außengelände steht den Kindern bei jedem Wetter zum Spielen zur Verfügung. 

Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig die Spielplätze in der Umgebung. Außerdem finden mehrmals jährlich Naturtage in den Hardt- und in den Stadtwald statt. Bei weiteren Ausflügen erkunden wir mit den Kindern die Stadtbücherei, die Fußgängerzone, die nahegelegenen Grundschulen, die Erftauen, die Feuerwehr, die Polizei und ähnliches. Die angebotenen Ausflüge werden regelmäßig evaluiert.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsorientierten Ansatz aus. Dieser bedeutet, dass sich die Mitarbeiter:innen bei der Bestimmung von Bildungsbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes orientieren und dabei die Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens berücksichtigen. Hierbei ist die Einsicht maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen. Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen. Die Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Ent-wicklung und Lebenssituation des Kindes. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche und erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte.

Jedes Kind ist einzigartig – jedes Kind ist etwas Besonderes.

Wir arbeiten mit dem Verständnis, dass Kinder vom ersten Tag ihres Lebens einzigartige Persönlichkeiten sind. Wir schützen die Individualität eines jeden Kindes und achten seine Bedürfnisse.

Kinder entdecken ihre Umwelt mutig und unbedarft.

Jedes Kind besitzt eine innere Motivation, seine Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Wir wissen, dass die eigenen Erfahrungen dabei das höchste Gut für die Entwicklung des Kindes sind. 

Kinder konstruieren sich ihr Wissen und ihre Lebenswelt.

Mit allen Sinnen nehmen Kinder ihre Umwelt wahr. Die Wahrnehmung ist individuell und jedes Kind hat einen eignen Zugang zur Welt. Wir möchten die Lebenswelt eines je-den Kindes verstehen. So können wir individuelles Lernen ermöglichen und fördern.

Kinder sind die Meister ihrer Entwicklung.

Kinder vollziehen die Schritte ihrer Entwicklung eigenständig und nach ihrem individuellen Tempo. Wir glauben an die Kompetenz jedes einzeln Kindes und begleiten es mit Zuversicht und Vertrauen in der Entwicklung.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als ei-genständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Sie sind sensibel und einfühlsam und brauchen besonders Eltern und Erziehende, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung begegnen. Jedes Kind ist einzigartig!

Es bringt seine eigene Geschichte mit und hat bereits viele Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinder wollen sich spüren und alles anfassen. Sie erleben die Welt mit allen Sinnen. Sie sind interaktiv und brauchen andere Kinder und Erwachsene zur Entwicklung und Festigung sozialer Kompetenzen. Dadurch hat die Kindertagesstätte und die Krippe als soziales Lernfeld eine besondere Bedeutung.

Sie stellen eine Art „Gesellschaft im Kleinen“ dar, in dem jeder mit und von jedem im täglichen Umgang lernen kann. Das Kind braucht in der Kindertagesstätte eine gute emotionale Bindung zu seinen Betreuenden, die es ihm ermöglicht, auf einer vertrauensvollen Basis sich und seine Umwelt zu entdecken. Kinder brauchen Freude an Selbstbildung, Neugier und Lebenslust. Sie brauchen Freiräume und eine lernfreudige Atmosphäre. Wir haben uns auf den Weg gemacht, eine ansprechende Lernumgebung für die Kinder zu gestalten.

Kinder sind Persönlichkeiten, die sich ganz individuell entwickeln. Sie beobachten, probieren sich aus und stellen hierbei auch Regeln und Grenzen in Frage. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen Kinder, die Welt in der sie leben, zu begreifen. Dem entsprechend sind Erwachsene und Erziehende Beobachter, Unterstützer, aber auch Vorbilder, die sie auf ihrem Weg begleiten, ihre Bedürfnisse ernst nehmen, Freiräume bieten und Sicherheit geben.

Partizipation als fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit setzt eine bestimmte Haltung des Personals Kindern gegenüber voraus: Wir sehen Kinder als kompetente kleine Menschen, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Die Krippenkinder dürfen in kleinen Schritten im Alltag zur Selbstständigkeit heranwachsen. Wir trauen Kinder etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung. Der Partizipations-Gedanke bildet auch die Grundlage unserer Projektarbeit.



 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Kooperation und Vernetzung

Die Kindertageseinrichtung arbeitet regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zu-sammen:

• Tageseinrichtungen (auch unterschiedlicher Trägerschaften)

• Grundschulen, Gesamt- und Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen

• Beratungsstellen für Kinder und Eltern

• Sozialpädriatrisches Zentrum Mechernich

• Therapeuten

• Logopäden

• Gesundheitsamt

• Jugendamt

• Sozialamt

• Schulamt

• Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst

• Verkehrswacht

• Öffentliche Einrichtung wie Museen, Büchereien, Theater

• Ehrenamtlich tätige Personen

Die angegebenen Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interes-sierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für Mitarbeitende der Einrichtung an.

Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Gesundheit, Zahngesundheit und Ernährung der Kinder werden durch Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durch-geführt.



 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Eine lebendige Zusammenarbeit ist auf ein vertrauensvolles Zusammenwirken ausgerichtet und drückt sich in vielfältigen Aktivitäten aus. Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind Transparenz, Kooperation und Beratung.

Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austauschs:

• Ausführliche Anmeldegespräche

• Eingewöhnungsgespräche

• In jedem Halbjahr ein Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes

• Abschlussgespräche zum Ende der Zeit in unserer Kindertageseinrichtung

• Tür-und-Angel-Gespräche

• Informationsnachmittage für die neuen Eltern

• Schnuppertage

• Hospitationen mit anschließendem Austausch

• Eltern-Kind-Nachmittage, auch für Besucher wie Oma, Opa und andere

• Feste

• Elternversammlung

• Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung

• Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen

• Aktionen für die Eltern, Großeltern gemeinsam mit den Kitakindern

Die Eltern werden von uns regelmäßig durch Emails, Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert.

Die Kinder erhalten zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit eine Portfolio-Mappe. An der Gestaltung sind neben den Kindern auch die Eltern beteiligt.



 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag erhoben. Einzelheiten regelt die "Satzung zur Erhebung von Elternbeiträgen". Diese können Sie hier abrufen:

https://www.kreis-euskirchen.de/fileadmin/dokumente/Jugend_und_Familie/806.pdf

Nach Aufnahme Ihres Kindes in der Kita werden Sie von der Stadt-oder Gemeindeverwaltung vor Ort kontaktiert, und um Vorlage von Einkommensunterlagen gebeten.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicebüro Kita-Navigator
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen
Telefon: +49 (2251) 151303
E-Mail: Kita-Navigator@Kreis-Euskirchen.de

Sprechzeiten des Service-Büros in dieser Woche:


TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT UNTER 02251/15-1303 

Montag - Donnerstag          08:30 Uhr - 12:30 Uhr

 Freitag                                      geschlossen

BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS DAFÜR, DASS EINE PERSÖNLICHE VORSPRACHE DERZEIT NUR NACH VORHERIGER TERMINABSPRACHE MÖGLICH IST!

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  kita-navigator@kreis-euskirchen.de  eine E-Mail zu senden.

The office of the Kita-Navigator is closed for the public until further notice.
Personal visits are only possible if an appointment has been previously arranged by telephone.
Please call here to arrange an appointment: 02251 / 15-1303

Le bureau du Kita-Navigator n'est pas occupé jusqu'à nouvel ordre.
Un entretien personnel n'est possible que si un rendez-vous a été pris par téléphone.
prendre un rendez-vous sous : 02251 / 15-1303

السيدات والسادة المحترمين,
 مغلق حتى إشعار آخر.(Kita-Navigators) سيبقى مكتب مستكشف الروضات
المقابلة الشخصية ممكنة فقط مع تحديد موعد مسبق يتم ترتيبه عبر الهاتف.

لحجز موعد: 02251151303

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.