Kindertagesstätte der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH

53894 Mechernich
E-Mail: ingrid.oberhammer@kkhm.de

• ab 1 Jahr

Wir freuen uns über Ihren Besuch – bitte vorab telefonisch anmelden.

An ca. 22 Tagen pro Kita-Jahr ist unsere Kita geschlossen.

Beispiel für das Kita-Jahr 2016/2017:

12 Tage in den Sommerferien

5 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

1 Tag vor Allerheiligen

2 Tage an Karneval

2 Tage als Brückentage vor/nach Feiertagen

Engagiert & kompetent

In unseren hellen und freundlichen Räumen haben die Kinder viel Spaß am Spielen, Essen und Ausruhen.

Großzügige Grün- und Spielfläche, sowie der angrenzende Wald bieten bei regelmäßigen Spaziergängen viele Möglichkeiten zu allen Jahreszeiten die Natur zu erfahren.

Unser pädagogische Konzept hat vier Eckpfeiler:

1. Eckpfeiler

Der Erwerb sozialer Kompetenzen wie Verantwortungs-bereitschaft, Gemeinschaftssinn und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und interkulturelle Kompetenz unter Berücksichtigung der kindlichen Möglichkeiten.

1. Eckpfeiler

Aneignung von Wissen und Fertigkeiten, individuelle Förderung und Forderung sowie Begleitung in sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Entwicklungsbereichen.

1. Eckpfeiler

Schutz und Förderung des leiblichen Wohls der Kinder, Gesundheitsschutz sowie gesundheitliche Entwicklung.

1. Eckpfeiler

Partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kita-Mitarbeiterin und Träger, Informationsaustausch, Bildungs- und Entwicklungsprozesse, Begleiten und Dokumentieren, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Hierauf aufbauend ist unser Ziel, das wir mit Ihnen partnerschaftlich erreichen wollen:

Ihr Kind zu einer selbstbewussten, eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranreifen zu lassen.

Wie können wir dieses Ziel gemeinsam erreichen?

Von unseren Mitarbeiter/innen werden Erziehung, Bildung und Betreuung ganzheitlich und gleichzeitig betrachtet.

Die Umgebung, die Räumlichkeiten sowie alle organisatorischen Regelungen sind als Gesamtbild zu sehen und unterstützen unseren situationsorientierten Ansatz und das ganzheitlichen Erfahrungslernen.

Zur beispielhaften Verdeutlichung nachfolgend die Beschreibung der Eingewöhnungsphase und des Tagesablaufes.

Die Eingewöhnungsphase

Die Betreuung Ihres Kindes außerhalb der Familie ist ein erster schwerer Übergang für Sie und Ihr Kind.

Neue Umgebung und andere Bezugspersonen erfordern eine strukturierte, qualitätsorientierte, elternbegleitende Eingewöhnungsphase.

Für Ihre Kinder ist der tägliche Besuch der KiTa sehr wichtig, um mit den Abläufen in unserer Einrichtung vertraut zu werden und die Trennung von Ihnen als Eltern möglichst kontinuierlich und ohne Stress einzuüben.

Stichpunktartig die wichtigsten Regeln für Sie und uns. In dieser Phase unbedingt erforderlich:

• die tägliche Anwesenheit Ihres Kindes
  • ein eindeutiges Bezugspersonenkonzept (Bezugserzieherin während dieser Phase)
  • Einüben wiederkehrender Rituale (z.B. Morgenkreis, Begrüßung etc.)

Die Erfahrung zeigt, dass die Eingewöhnung Ihres Kindes so

wesentlich schneller erfolgt und in der Regel innerhalb von zwei bis

drei Wochen abgeschlossen ist.

Der beispielhafte Tagesablauf:

Modularangebot und Freispiel

Abholphase

Übergabe an die Eltern mit Verabschiedung

Soziale Netzwerke, wie z.B. Grundschule, Gesundheitsamt, Verein für Jugend- und Zahnpflege und jugendzahnärztlicher Dienst, Feuerwehr, Polizei, Ärzte, Kreisumweltamt, Kreiskrankenhaus, Geschäfte in der Umgebung, Betreutes Wohnen

Die Wahrnehmungen, das Erleben und die Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder werden altersgemäß einbezogen.

Dies geschieht im Alltag sowie bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten. Schwerpunkt für unsere Arbeit ergeben sich aus dem Umfeld unserer Einrichtung, aus den Familien oder aus Anlässen und Anreizen, die die Kinder aus Gesprächen mitbringen, die sie beschäftigen oder die hieraus abgeleitet werden.

Aktuelle Themenprojekte sind dabei keine Geheimprojekte. Eltern erfahren an der Infowand im Eingangsbereich und im Gespräch mit uns immer, was gerade aktuell ist.

jährliche Elternversammlung