KiKu Lämmerland

Münsterstraße 26
53881 Euskirchen (ausserhalb einer Ortslage)

Jennifer Gawlik
Telefax: +49 (2251) 8109881
E-Mail: Kiku-laemmerland@kinderzentren.de
Web: http://www.kinderzentren.de

Kinderzentren Kunterbunt gGmbH
Carl-Schwemmer-Straße 9

Das Lämmerland ist eine drei-gruppige Einrichtung mit folgenden Gruppenformen:

• GF I: Eine Gruppe mit 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zur Schuleinführung

• GF II: Eine Gruppe mit 10 Kindern im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren

• GF III: Eine Gruppe mit 22 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Schuleinführung

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf und der Nachfrage der Eltern. Sie werden regelmäßig dahingehend überprüft und flexibel festgelegt

Derzeitige Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag:

• 7.30 bis 16.30 Uhr

Unsere Einrichtung hat bis auf eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr keine Schließzeiten während der Ferien. Ausnahmeregelungen bei beispielsweise Teamtagen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Lämmerland - Team besteht derzeit aus:

- 1 Interimsleitung
- 5 Fachkräften in Voll- & Teilzeit
- 1 Ergänzungskraft in Vollzeit
- 1 Studentin zur Kindheitspädadogin
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 1 Hausmeister

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom ko-konstruktiven Ansatz aus. Jedes Kind ist ein Mensch von unschätzbarem Wert. Wir achten das Kind als vollwertiges Gegenüber und begegnen ihm mit vollem Respekt und ehrlicher Wertschätzung. Dem Gegenüber treten wir mit einer positiven Grundeinstellung, freundlichem Interesse und menschlicher Wärme entgegen.

Ein in jeder Hinsicht ernstzunehmendes Kind hat ein Recht darauf sich aktiv zu beteiligen. Unter Partizipation verstehen wir die Teilhabe von Personen an Entscheidungsprozessen und Handlungsabläufen.

Die Kita bietet viele dieser Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder. Sie haben ein Recht zur Mitbestimmung in Entscheidungen und ein Recht zur Beschwerde. Die kritischen Rückmeldungen der Kinder werden genauso ernsthaft aufgenommen und behandelt wie ihr positives Feedback oder auch die Beschwerden von Erwachsenen.

Unsere Bildungsvision beschreibt

1. Bewegungsfreudige, aktive und ausgeglichene Kinder

2. Kommunikations- und medienkompetente Kinder

3. Kreative, künstlerische Kinder

4. Lernende, forschende und entdeckende Kinder

5. Starke, kompetente Kinder

6. Wertorientiert handelnde Kinder

Die Öffnung unserer Einrichtung insbesondere zu Fachdiensten und sozialen Einrichtungen ist unter dem Gesichtspunkt der „Vernetzung" von zentraler Bedeutung.

So arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:

» Familien- und Jugendberatung

» Frühförderstellen

» Grundschulen

» Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten

» Jugendamt, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung

» anderen Kindertageseinrichtungen

» Gesundheitsamt

» Ärzten

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Gemeinde ist für uns selbstverständlich. Zusätzlich nehmen wir durch Sommerfeste, Tag der offenen Tür und andere standortabhängige Feste eine aktive Rolle im Gemeindeleben ein.

Eine vertrauensvolle, ehrliche und respektvolle Beziehung zu den Eltern gibt uns die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Das wichtigste für uns ist das Zuhören und Dasein, wenn Eltern einen Ansprechpartner brauchen.

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:

• Ausführliche Anmeldegespräche

• Aufnahmegespräche

• In jedem Halbjahr ein Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes

• Abschlussgespräche zum Ende der Zeit in unserer Kindertageseinrichtung

• Tür-und-Angel-Gespräche

• Hospitationen mit anschließendem Austausch

• Eltern-Kind-Nachmittage, gelegentlich auch für Besucher wie Oma, Opa und andere

• Feste

• Elternversammlung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein

• Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung

• Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen (ggf.