Kiku Kiebitznest

90427 Nürnberg

• ab 6 Monaten

Montag bis Freitag:

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf und der Nachfrage der Eltern. Sie werden regelmäßig dahingehend überprüft und flexibel festgelegt. Die Einrichtung ist ganzjährig durchgehend geöffnet und hat keine Schließzeiten während der Ferien. Ausnahmeregelungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ko-Konstruktion ist das Gesamtkonzept des pädagogischen Handelns in den Kindertagesstätten der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH. Sie beschreibt, wie wir miteinander umgehen und arbeiten.

Jedes Kind ist ein Mensch von unschätzbarem Wert. Wir

achten das Kind als vollwertiges Gegenüber und begegnen

ihm mit vollem Respekt und ehrlicher Wertschätzung.

Dem Gegenüber treten wir mit einer positiven Grundeinstellung,

freundlichem Interesse und menschlicher

Wärme entgegen.

Ein in jeder Hinsicht ernstzunehmendes Kind hat ein Recht darauf sich aktiv zu beteiligen.

Unter Partizipation verstehen wir die Teilhabe von Personen an Entscheidungsprozessen und

Handlungsabläufen.

Die Kita bietet viele dieser Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder. Sie haben

ein Recht zur Mitbestimmung in Entscheidungen und ein Recht zur Beschwerde. Die kritischen

Rückmeldungen der Kinder werden genauso ernsthaft aufgenommen und behandelt wie ihr

positives Feedback oder auch die Beschwerden von Erwachsenen.

Eine vertrauensvolle, ehrliche und respektvolle Beziehung zu den Eltern gibt uns die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Das wichtigste für uns ist das Zuhören und Dasein, wenn Eltern einen Ansprechpartner brauchen.

Aufnahmegespräche, Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Eltern-Infos, Elternbeirat, Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen.