Katholische Kindertagesstätte St. Philippus und Jakobus Schleiden

Unsere viergruppige Einrichtung liegt am Ortsrand von Schleiden,
ca. 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt

Montag - Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und allen Eltern bekanntgegeben. Wenn Eltern im Einzelfall eine Betreuung während der Schließungszeit benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer benachbarten Einrichtung organisiert werden.

In unserer Einrichtung arbeiten:
•    eine Erzieherin als teil-freigestellte Leiterin
•    ErzieherInnen als pädagogische Fachkräfte
•    InklusionsassistentInnen für einzelne Kinder mit Förderbedarf

Die Tageseinrichtung ist im Jahr 2014  komplett saniert und erweitert worden.
Es gibt  helle  Wandfarben, farblich abgestimmte Bodenbeläge und viele Fensterflächen, sodass die Kindertagesstätte bereits auf den ersten Blick einen modernen und positiven Eindruck vermittelt.
Für jede der vier Gruppen gibt es einen Gruppenraum und einen Gruppennebenraum.
Zudem gibt es eine Mehrzweckhalle, in welcher z.B. Bewegungsangebote stattfinden.
Eine Bücherei und ein Therapieraum für die Logopädie sind ebenfalls vorhanden.

Auf unserem Außengelände finden Ihre Kinder Sandkästen, Schaukeln, Klettermöglichkeiten und eine Rasenfläche z.B. zum Ballspielen.
Die festen Flächen rund um die Einrichtung können mit verschiedenen „Fahrzeugen“ befahren werden.

Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig einen Spielplatz in direkter Nähe zum Kindergarten und den benachbarten Waldabschnitt.

Zudem gehen wir oft mit den Kindern in der näheren Umgebung spazieren und vor Ort einkaufen.

Kurz und Knapp:
•    Schwerpunkt Bewegung: anerkannte Bewegungskita
•    Schwerpunkt Inklusion
•    Schwerpunkt Sprache
Inklusion:
In unserer katholischen Einrichtung ist Inklusion die gemeinsame Bildungs- und Erziehungsarbeit von  Kindern mit verschiedensten Entwicklungen, Fähigkeiten und unterschiedlicher Herkunft.
Die Kinder lernen in erster Linie voneinander, miteinander, füreinander. Jeder kann etwas anderes gut oder weniger gut.
Jeder Mensch ist einzigartig.
Ihre Kinder und Sie als Eltern sind uns herzlich willkommen!

Bewegung:
Wir sind, wie alle Profinos Kindertagesstätten, Bewegungskita und ermöglichen Ihren Kindern drinnen und draußen ein größtmögliches Angebot sich zu bewegen und zu erproben. Viel Bewegung ist wesentlich für eine optimale gute Gesamtentwicklung des Kindes.

Eingewöhnung:
Bei uns werden auch  sehr junge Kinder aufgenommen. Für diese Kinder und natürlich auch für die bereits Dreijährigen bieten wir viel Zeit und Raum zur Eingewöhnung.
Die Gruppenkräfte sprechen mit Ihnen eine ganz individuelle Eingewöhnung für Ihr Kind ab.

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Angebot für die ganze Familie anbieten zu können, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Institutionen, bzw. Vereinen zusammen:

•    Kath. Kirchengemeinde vor Ort
•    Förderverein der Kindertagesstätte
•    Gesundheitsamt (z.B. EU-Kita, Zahngesundheit und Ernährung)
•    Jugendamt
•    Erziehungsberatungsstelle
•    Sozialpädriatrisches Zentrum Mechernich (SPZ)
•    Kooperierende therapeutische Praxen
(Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie)
•    Kinderärzte
•    Feuerwehr, Polizei, THW vor Ort
•    Stadt Schleiden
•    Seniorenstift
•    …. und einige Andere mehr ….

Eltern sind für uns die Experten für ihre Kinder und diejenigen, die für deren Entwicklung die Hauptverantwortung tragen.
Darum sehen wir einen guten Kontakt und enge Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den pädagogischen Fachkräften als eine Voraussetzung für eine gelingende pädagogische Arbeit.

Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern bedeutet für uns, Ihnen den Alltag und die Entwicklung ihres Kindes weitgehend transparent zu machen.
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen einzubringen; sie können sich am Leben in unserer Einrichtung aktiv beteiligen, z.B. beim  Mitarbeiten im Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung.

In einem so verstandenen Miteinander wird unsere gemeinsame Erziehungsaufgabe zum Wohl der Kinder gelingen.

Im Folgenden einige Beispiele  unserer Arbeit mit den Eltern:

Elterngespräche:

•    Aufnahmegespräch
•    Entwicklungsgespräch
•    Elternsprechtage 2x jährlich
•    Tür- und Angelgespräche
•    regelmäßiges Treffen des Elternrates mit mir als Leiterin
•    bei Fragen, Problemen ist das Gruppenpersonal oder ich als Leiterin jederzeit ansprechbar

Eltern/Kind-Veranstaltungen:

Feste und Feiern -  Elternbasteln  -  Infoveranstaltung -  Wandertag – Gartentag - Infowand und Elternbriefe